Online-Marketing und Kommunikationskonzept

Kommunikationsstrategie und Online-Marketing

Verändertes Informationsverhalten

In Zeiten von Web 2.0 hat sich das Informationsverhalten stark verändert. Aktuelle Studien belegen, dass das Internet nicht nur für Konsumenten sondern vor allem auch für Entscheider in Unternehmen zur Informationsquelle Nummer eins geworden ist. Nutzer suchen dabei vor allem nach lösungsorientierten, aktuellen, vertrauenswürdigen und relevanten Informationen. Auf diese neuartigen Informationsbedürfnisse zu reagieren und durch nützliche Inhalte auf der eigenen Website Internetnutzern einen echten Mehrwert zu bieten, stellt für große wie kleine Unternehmen, aber auch für Institutionen und Vereinigungen eine zentrale Herausforderung dar.

Dialogorientierung gelebt

Für eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie stehen die Menschen, welche angesprochen werden sollen im Fokus. Eine Content Strategie, welche sich an den Bedürfnissen der Zielgruppen orientiert, bietet enormes Potential, erfolgreiche Kundenbeziehungen aufzubauen und dem Unternehmen und/oder der Marke ein Gesicht zu verleihen.

Authentizität und echte Kundenorientierung stellen dabei wesentliche Erfolgsfaktoren für die Vertrauensbildung dar.

Dem Unternehmen ein Gesicht geben

Je nach Art des Unternehmens und Philiosophie gilt es interne Potentiale zu identifizieren. Eine umfassende Kommunikationsstrategie ist dabei nicht auf die eingesetzten Medien bzw. Kommunikationskanäle beschränkt sondern fokussiert vor allem die Ziele, die das Unternehmen damit verfolgt. Diese sollten vor allem SMART sein, das heißt spezifisch, messbar, aktionsorientiert, realistisch und terminiert. Dadruch entstehen konkrete Handlungsansätze, welche einfach und praktisch umsetzbar sind und sogleich die Grundlage für eine nachfolgende Analyse liefern.

Online-Marketing ist ideal in Kombination mit professionellem Webdesign und einem Unternehmensportal oder eine Website, welche(s) durch Usability, Design und hochwertige Inhalte überzeugt.