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Geiz ist Geil Mentalität – und wie Sie gegensteuern

Die Geiz-ist-Geil-Mentalität ist in Teilen Deutschlands schon wieder out. Zu viele haben durch Billigangebote und Preisdumping draufbezahlt – vorallem die Konsumenten. Das schlimmste Resultat des enormen Preisdrucks waren Gammelfleisch und andere Lebensmittelskandale.

Oft verkleidet sich ein böses Erwachen als Schnäppchen, das später in den Müll wandert oder als schlechte Erinnerung zurückbleibt und in Sendungen über Horror-Urlaube, Ärzte-Pfusch oder Abzocke für Unterhaltung sorgen.

Dank dem breiten medialen Interesse für genau diese Themen hat ein Umdenken stattgefunden, das sich so langsam über Deutschland ausbreitet. Qualität ist doch wichtig, denn schlussendlich ist es Lebensqualität. Ich gehe davon aus, dass sich die Interessensschwerpunkte und somit auch das Budget in privaten Haushalten verlagern wird. Hat man sich bisher dafür interessiert, welches Motoröl die beste Leistung bringt und am schonensten für das geliebte Auto ist, wird in Zukunft der eigene Körper wieder an Wichtigkeit gewinnen und man interessiert sich für gesunde Ernährung und Körperpflege, sowie hautverträgliche Kleindung.

Jetzt vorbereiten!

Um anspruchsvolle Kunden zu gewinnen, muss man heute so einiges zu bieten haben. Wichtig ist, dass das Erscheinungsbild konsistent ist und einen professionellen Eindruck macht. Wer gute Produkte verkauft und professionelle Dienstleistungen bietet, der sollte auch im Markt so wahrgenommen werden. Mit Corporate Design Richtlinien schaffen Sie Konsistenz, indem alle Publikationen Ihr Unternehmen widerspiegeln – von der Visitenkarte, Präsentationen und Geschäftsbriefen bis zur Website sollte alles stimmig sein.

Anreize schaffen

gratis Website billige Website WebdesignQualität zu verkaufen spielt sich auf der emotionalen Ebene ab. Markenbildung schafft die Identifikation mit Produkten und Dienstleistungen. Wenn Sie Apple lesen, dann haben Sie ein Bild vor Augen, noch konkreter wenn Sie iPhone lesen, oder iPod, Windows, Office, IBM, HP, Mars, Haribo (oder Goldbären), Milka, Hanuta, BMW, Porsche oder VW. Diese Liste könnte noch viel länger sein.

Die Markenbildung funktioniert jedoch auch im Kleinen. Es gibt viele Nischen in vielen Bereichen, in denen Marken sehr bekannt sind. Wichtig dabei ist, dass die Marke gelebt wird. Um eine gemeinsame Vision der Marke zu erschaffen gehören auf jeden Fall ein gutes und gelebtes Leitbild des Unternehmens, ansprechendes Produktdesign oder auch professionell aufgearbeitete Unterlagen über die angebotene Dienstleistung, Logo und Markenname (auch eine Firma kann zur Marke werden, siehe IBM, CocaCola, etc.).

Eine professionelle Website mit einzigartigem Webdesign ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg der Markenbildung. Eine Verknüpfung der Website zu sozialen Netzwerken und Suchmaschinenoptimierung sorgen für Zugriffe – und somit für die Verbreitung Ihrer Marke. Mit wissenswerten Informationen in Form von Blogs, Dialogen mit Website-Besuchern und somit (potentiellen) Kunden vertiefen Sie das Vertrauen in Ihre Marke.

 

 

Quellen:

http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Verbraucher/-Geiz-ist-geil-Mentalitaet-ist-ueberwunden_article1296800124.html

http://diepresse.com/home/techscience/hightech/727940/DiTechChef_Kunden-legen-Geiz-ist-geilMentalitaet-ab

http://www.foerderland.de/fachbeitraege/beitrag/Warum-Professionalitaet-so-wichtig-ist/deac5b8d7d/

Bild: Fotolia

 

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